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SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-4 - CuSn12 Temperatur Berreich: -150 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 80 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Gleitlager aus Bronze und Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850-1)

Gleitlager aus Bronze und Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850-1)

Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen. Die Lagereigenschaften werden durch Auswahl einer geeigneten Werkstofflegierung, sowie der Passungsauswahl und den zu verwendenden Schmierstoffen mit eventuellen Schmiernuten nach DIN ISO 12128 (früher DIN 1850-2) festgelegt. Die Norm DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) dienen als Grundlage. Als einer der führenden Gleitlagerhersteller in der Schweiz, fertigen wir Gleitlager und Fertigteile auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus Kupferlegierungen, einbaufertig bearbeitet – sowohl Einzelteile als auch Klein-, Mittel- und Grossserien.
Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ anti-magnetisch ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Gussbronze Gleitlagermaterial mit Festschmierstoffeinsätzen DB™

Gussbronze Gleitlagermaterial mit Festschmierstoffeinsätzen DB™

- Wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff für Schwerlastanwendungen - Exzellente Leistung unter hoher Belastung und im Aussetzbetrieb - Auch mit Graphiteinsätzen für Temperaturen über 250 °C erhältlich Betriebsbedingungen: trocken, geschmiert Betriebstemperaturen: -50/ +350 °C dynamische Last: 100 N/mm² statische Last: 200 N/mm²
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehte Anlaufscheibe BSA

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehte Anlaufscheibe BSA

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 031 Legierung: Stahlrücken + CuPb10Sn10 Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Composite-Gleitlager

Composite-Gleitlager

Aus Spezialgewebe, Phenolharz bzw. Polyester und PTFE-basierten Additiven hergestellte Lager, die eine minimale Feuchtigkeits- und Wasseraufnahme sowie eine hervorragende Formstabilität aufweisen. Eigenschaften ■ Längere Lebensdauer. 80 % Reduzierung der Anschwellrate (im Vergleich zu OILES Phenol-Lager 425) Die geringe Anschwellrate bedeutet, dass bei Anwendungen unter Wasser oder in feuchter Umgebung ein kleineres anfängliches Abstandsmaß verwendet werden kann, was zu einer längeren Lebensdauer führt. ■ Leichtgewichtig. 80 % Gewichtsersparnis (im Vergleich zu Lagern aus Kupferlegierung) Deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zu Metalllagern, inkl. einfacherer Montage. ■ Selbstschmierend. Der Austausch von ölgeschmierten Lagern aus Kupferlegierung durch Fiberflon GH ermöglicht selbstschmierende Spezifikationen, was einen saubereren Betrieb und weniger Wartung bedeutet. ■ Sonstiges • Der Austausch von Metalllagern erübrigt auch den anfänglichen Einsatz von Fett, verhindert Korrosion durch Kontakt zwischen verschiedenen Metallen und bietet außerdem viele weitere Vorteile. • Auch in großen Durchmessern und Plattenformen erhältlich.
GB 40-44-50 Gleitlagerbüchsen-Massivbronce

GB 40-44-50 Gleitlagerbüchsen-Massivbronce

Gleitlagerbüchsen-Massivbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 40-44-50 Länge: 50 mm Innendurchmesser: 40 mm Außendurchmesser: 44 mm
Lagerbuchse mit Bund LBA8/12X8/B

Lagerbuchse mit Bund LBA8/12X8/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast weiß Produktinformation: - Für den Einsatz im direkten Kontakt mit Lebensmitteln oder Arzneimitteln zugelassen und daher ideal für Lagerstellen an Maschinen für Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie, medizinischen Gerätebau, Haushaltskleingeräte u.v.a. Für Anwendungen mit niedrigen bis mittleren Belastungen. Basis ist eine thermoplastische Legierung mit besonderer Abriebfestigkeit ohne Festschmierstoffe. Charakteristische Eigenschaften: - Eignung für den direkten Kontakt mit Lebens- und Arzneimitteln - Zulassung der FDA (Food And Drugs Administration) - Schlagzähigkeit - gute Abriebfestigkeit - dicke Wandstärken für groben Verschleiß - Fähigkeit, Schmutz einzubetten - geräuscharmer Lauf - Eignung für langsam rotierende, oszillierende und alle linearen Bewegungen - Wirtschaftlichkeit. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach DIN 1850 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 8 Artikelnummer: LBA8/12X8/B B: 12 C: 16 D: 2 E: 8 F: +0,040 +0,130
Sinterbronze-Gleitlager

Sinterbronze-Gleitlager

Aus Bronze- oder Eisenpulver gesinterte Gleitlager, Ölgetränkt, selbstschmierend und wartungsfrei. Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Kalottenlager, Anlaufscheibe und Sonderteil.
Standard Kugelbuchsen

Standard Kugelbuchsen

Standard-Kugelbuchsen Wir führen auch komplette Linearsets (Kugelbuchse und Gehäuse). Setzen Sie sich hierzu direkt mit unserem Vertrieb in Verbindung. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Gerollte, wartungsarme und wartungsfreie Gleitlager aus Monometall

Gerollte, wartungsarme und wartungsfreie Gleitlager aus Monometall

Gefertigt nach DIN ISO 3547, Für Öl- und Fettschmierung, einbaufertig, RoHs – konform Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Gleitstreifen und als Sonderteil. CSB-090 Das Gleitlager CSB-090 ist aus einer hochwertigen Kupfer-Zinn-Bronze gefertigt und besitzt eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit sowie eine gute Korrosionsbeständigkeit. Es wird mit eingeprägten Schmiertaschen gefertigt. CSB-90 CSB-T90
Gleitlager Sonderteil-Fertigung

Gleitlager Sonderteil-Fertigung

Anspruchsvolle Konstruktionen erfordern fallweise Bauteile und Abmessungen ausserhalb der gängigen Normen. Im Gegensatz etwa zu Wälzlagern sind individuelle Anpassungen bei Gleitlagern einfacher, die Buchsen lassen sich bearbeiten und in die technische Umgebung einpassen. Mit unserem Gleitlager-Service nutzen Sie diesen Vorteil. Sie erhalten unter fachkundiger Beratung aus GGB (vormals Glacier) Standard Produkten Gleitlager Sonderteile für Einzelanfertigungen, Prototypen und die Serienfabrikation. Mehr als 200 Firmen in der Schweiz beziehen über unseren Servicepartner (GGB Tristar Suisse SA) regelmässig solche Gleitlager Sonderanfertigungen; sie erhalten bewährte, hochqualitative Standard-Gleitlager nach Mass. Und zwar zu interessanten Preisen und kurzen Lieferfristen, auch bei kleinen Bezugsmengen.
Gerollte Gleitlager aus CuSn8

Gerollte Gleitlager aus CuSn8

Aus massiven Bronzewerkstoffen Mit rautenförmigen Schmiertaschen oder als gelochte Variante nach ISO 3547/DIN 1494 Sonderteile mit Dichtungen oder Graphitzusätzen nach Kundenwunsch lieferbar
Wartungsarme
      Gleitlager

Wartungsarme Gleitlager

Werkstoff Beschreibung Wartungsarmes Gleitlager mit Stahlrücken und POM*-Beschichtung Formen: Zylindrische Buchsen Anlaufscheiben Streifen Sonderteile/-formen Technische Daten
Gerollte Gleitlager

Gerollte Gleitlager

Sie zählen zu den gängigsten und am weitesten verbreiteten Gleitlagern: Gerollte Gleitlager. Die nach DIN ISO 3547 bzw. DIN 1494 genormten Lager überzeugen unter anderem dadurch, dass einige Serien im Einsatz keine Schmierung benötigen. Diese wartungsfreien gerollten Gleitlager werden aus diesem Grund häufig auch als Trockengleitlager verwendet. Doch auch wartungsarme Gleitlager befinden sich in unserem Sortiment. Ihr Vorteil: Einsatzbedingungen, für die Trockengleitlager nicht geeignet sind, können durch diese wartungsarmen Lager optimal abgedeckt werden. Leicht und platzsparend im Einsatz Darüber hinaus kennzeichnet die Buchsen ihre charakteristische Dünnwandigkeit, dank derer sie um einiges leichter und platzsparender sind, als gedrehte Gleitlager oder Wälzlager. Lieferbar sind die Gleitlager in den meisten Produktserien in vier unterschiedlichen Bauformen: Zylindrische Buchsen, Buchsen mit Flansch, Anlaufscheiben oder Gleitplatten. Einfacher Standardaufbau für kostengünstige Gleitlager In unseren WPK-Serien finden Sie unterschiedlich gerollte Gleitlager aus mehreren Materialien, die jeweils entsprechend der gewünschten Eigenschaften kombiniert werden. Die Buchsen der WPK-1-Serien zeichnen sich durch einen dreischichtigen Aufbau aus, bestehend aus einem Tragerücken, einer Zwischenschicht und einer Gleitschicht. Die wartungsarmen WPK-2 und WPK800 Serien verfügen über zwei Schichten, während die wartungsarmen WPK090-Serien aus einem einzelnen Werkstoff gefertigt sind. Der einfache Aufbau nach Standardnormen erleichtert den späteren Austausch der Buchsen und macht den Einsatz der Gleitlager zu einer kostengünstigen Angelegenheit. WPK1-W-Serie: Stahl / PTFE WPK1-B-Serie: Bronze / PTFE WPK1-S-Serie: Edelstahl / PTFE WPK1-WR4-Serie: Stahl / Spezial-PTFE WPK1-BR4-Serie: Bronze / Spezial-PTFE WPK2-POM-Serie: Stahl / POM WPK2-B-POM-Serie: Bronze / POM
gerollte Trockengleitlager Zylinder / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Zylinder / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
LUMET Sonderlager nach DIN ISO 4379

LUMET Sonderlager nach DIN ISO 4379

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, verfügt GTS über einen eigenen Bereich für Sonderfertigungen, der im Mehrschichtbetrieb Sonderteile und Kleinmengen nach Kundenzeichnungen herstellt. Hierdurch können Sie als Konstrukteur das Lager der von Ihnen geplanten Maschine anpassen und müssen nicht versuchen, die Maschine oder das Bauteil Standardlagern anzupassen. Wir beraten Sie, um die richtige Bauform, das richtige Material und die passende Größe für die von Ihnen gewünschte Einsatzmöglichkeit zu entwickeln und Lumet Gleitlager genau Ihren Anforderungen entsprechend anzufertigen. Unser Bereich Sonderfertigung arbeitet schnell, individuell und zuverlässig. Aufgrund ihrer, je nach Anwendungsfall, hohen Einsatzbreite, der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten oder der hohen Belastbarkeit werden besonders bei Lumet Gleitlagern spezielle Ansprüche an den Werkstoff oder die Bauform gestellt, die mit Standardlagern nur unzureichend erfüllt werden können.
Gerollte Gleiterlager CuSn8

Gerollte Gleiterlager CuSn8

FB09 ist ein gerolltes Gleitlager, welches in speziellen Anwendungsfällen und besonders bei hohen Kräften und langsamer Radial- geschwindigkeit angewendet werden kann. Die Gleitlager sind wartungsarm und benötigen somit lediglich Initialschmierung. Die rauten- förmigen Schmiertaschen dienen als Schmier- mitteldepots. Im Vergleich zu traditionellen Bronze Gleitlagern ist diese günstiger und kom- pakter. Zudem ist der Werkstoff gegen chemische Substanzen korrosionsbeständig. Lieferformen Standardteile als Radial-, Flanschlager und Scheiben oder Platten Einbautoleranzen für Gleitlager Wir empfehlen das Gehäuse H7 und die Welle h8 zu fertigen. Typische Anwendungsfälle Landmaschinen, Baumaschinen, Hydraulik- und Pneumatikzylinder, Kraftwerkbau, Hebe- bühnen, usw. Eigenschaften Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiss, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. – Gerolltes FB09-Gleitlager, mit Schmiermittel- depots. – Wartungsarm – DIN 1494 / ISO 3547
Sondergleitlager

Sondergleitlager

Standardgleitlager erreichten nicht die geforderte Lebensdauer aufgrund unvorhergesehener Beanspruchungen. Der Bauraum für das Lager ist durch die Umgebungskonstruktion begrenzt. Unsere Ausführung des Lagers verhinderte Ausfälle im weltweiten Einsatz. Haltenut im Außenring. Sonderanforderungen im Rennsport. Besondere Einsatzbedingungen erfordern besondere Lösungen - wie eine axiale Nut im Außenring des Rillenkugellagers. Kurzfristige Lieferung in kleiner Stückzahl möglich. Was ist ein Hybridlager.
Gleitlager

Gleitlager

-- Gleitlager; Kostengünstige Trag- und Führungsrollen mit ausgereiftem Laufkomfort -- Für hohe Stückzahlen bieten sich Gleitlager mit fließgepressten Bolzen und gespritzten Rollen an. Hierbei werden diese nicht nur als Führungsrollen verwendet, sondern finden auch Anwendung als einfache Tragrolle. Basis für den ausgereiften Laufkomfort und hohe Lebensdauer ist eine eigens entwickelte Bolzenbeschaffenheit, welche in Kombination mit speziellen Schmierstoffen die Kunststoffrolle optimal wirken lässt. Somit vertraut eine Vielzahl unserer Kunden auf die „low-cost-Variante“ von SKT. Unabhängig davon bieten wir für unsere Kunden auch lose Gleitrollen ohne montierte Bolzen an. Ihre Vorteile mit Gleitlagern von SKT: - Niedrige Kosten - Ausgereifter Laufkomfort - Individuelle Gestaltung - Flexible Produktion - Geräuscharmes Abrollen - Leistungssteigerung und Kosteneffizienz Entdecken Sie unser breites Sortiment der Gleitlager: Gleitlager von SKT stehen für maßgeschneiderte Präzision und Vielseitigkeit in anspruchsvollen Anwendungen. Mit flexiblen Designmöglichkeiten der Kunststoffgeometrie, Auswahl der Bolzenart als beispielsweise Schraub-, Niet- oder Steckbolzen und einem Durchmesser von 3 bis 60 mm, erfüllen unsere Gleitlager höchste Ansprüche. Durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien und Technologien, wie speziell ausgewählte Kunststoffe, Oberflächenbeschichtungen sowie Schmierstoffe, optimieren wir Reibung und somit die Lebensdauer. Unsere Produkte sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen zugeschnitten und bieten eine Kombination aus hoher Belastbarkeit und kompakter Bauweise. - Gleitlager aus POM - Gleitlager aus PA - Gleitlager aus TPE - Gleitlager mit optimierten Kunststoffen - Diverse Stahlgüten der Bolzen Unsere Gleitlager werden in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt, wie bspw. in: - Möbelbeschlägen - Baubeschlägen - Sanitär sowie in Nass- und Feuchtbereichen - Intralogistik & Förderbranche - Maschinen- und Anlagenbau Erfahren Sie mehr über unsere Gleitlager und wie Sie Ihre industriellen Prozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen finden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten!
Wälzlager & Buchsen

Wälzlager & Buchsen

Hinweis: Wälzlager sind Lager, bei denen zwischen einem Innenring und einem Außenring, im Gegensatz zu der Schmierung in Gleitlager, rollende Körper den Reibungswiderstand verringert. Sie dienen als Fixierung von Achsen und Wellen, wobei sie, je nach Bauform, radiale und/ oder axiale Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Rotation der Welle oder der so auf einer Achse gelagerten Bauteile(z. B. ein Rad) ermöglichen. Wälzlager werden nach der Art des Wälzkörpers (Kugel,Rolle usw.) unterschieden. Unser Lagersortiment beinhaltet eine sehr große Auswahl an Kugellagern, Rollenlagern, Nadellagern, Flanschlagern, Stehlagern und Gelenklagern, standardmäßig von Premium- Hersteller FAG Gerade im industriellen Bereich garantiert Ihnen der Einsatz von Premium- Wälzlagern eine lange Laufzeit und geringe Wartungskosten. Durch Anklicken der Produktgruppen gelangen Sie in die jeweiligen Unterkategorien, in denen Sie dann zu Ihrem gewünschten Produkt geführt werden. Kugellager Rollenlager Nadellager Flanschlager-Einheiten Stehlager-Einheiten Gelenklager Lagergehäuse Buchsen / Gleitlager Bestellanfrage Registrierung / Logi
Gleitlager und Lagerbuchsen

Gleitlager und Lagerbuchsen

Anwendung in Rührwerken, Pumpenbau, biotechnischen Verfahrensprozessen– hohe Wirtschaftlichkeit Kundenspezifische Bauteile aus Hochleistungskeramik. Anwendung in Rührwerken, Pumpenbau, biotechnischen Verfahrensprozessen infolge chemischer Beständigkeit – hohe Wirtschaftlichkeit dank der Gleit- und Dichteigenschaften. Keine Produkteverunreinigung!
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager für umlaufende, oszilierende oder lineare Bewegungen haben wir für Sie in Bronze, Sinterbronze, PTFE- und POM- Verbundwerkstoff teilweise mit NIRO-Rücken in Buchsenform, Bundbuchsen oder Anlaufscheiben zur Verfügung. Ausführungen für niedrige und hohe Temperaturbereiche lieferbar. Auch spezielle Lösungen stehen nach Absprache mit uns zur Auswahl. Gleitlager • Bronze-Gleitlager • Sinterbronze-Gleitlager • PTFE Composite-Gleitlager • POM Composite-Gleitlager • PTFE-Stahlfaserverbund-Gleitlager • PTFE Polyamid-Gleitlager • Faserverbund-Gleitlager
Gleitlager

Gleitlager

Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager. Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff. Sinterbronze-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen. Sofort lieferbare Ausführungen: Zylindrische Gleitlagerbuchsen Gleitlager-Bundbuchsen Anlaufscheiben Massivbronze-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager Kunststoff-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager Gleitstreifen, Gleitbahnen Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Sonder- / Präzisionskugellager

Sonder- / Präzisionskugellager

Alles rund um Sonderkugellager – wie Rillenkugellager mit spezieller Befettung, Keramikkugeln, Hartstoff- und sonstigen Sonderkäfigen und als abgestimmte Lagerpaare – erhalten Sie bei Zwicker. Ergänzt wird unser Programm durch einbaufertige Lagereinheiten, Blechflanschlager, Laufrollen, Richtkugellager und Prothesenlager. Bei uns werden alle individuellen Wünsche rund um das Wälzlager perfekt umgesetzt. Sonder-/Präzisionskugellager Produkte Rillenkugellager (auch gepaart) Hybridlager Edelstahllager Schrägkugellager Flanschlager, Lagereinheiten Sonderlager und Lagerkomponenten nach Zeichnung Sonderlaufrollen Sonderkäfige Sonderdichtscheiben Vorteile Flexible Fertigung Kleinserien und Prototypen bis hin zur Serie aus einer Hand Individuelle Beratung zur kompletten Lagerstelle (Lager, Dichtung, Schmierung und Anschlussbauteile) Services Fertigung von Prototypen und Kleinserien Konstruktionsberatung und Lebensdauerberechnung Umbauten und Nacharbeiten Schadensanalyse mit Lösungsansätzen Schmierstoffempfehlung Anwendungen Lebensmittelindustrie Medizintechnik Papier- und Druckmaschinen Verpackungsmaschinen Elektromotoren Individuelle Lösungen Produktübersicht Individuelle Lösungen aus eigener Fertigung.
Massiv-Gleitlager

Massiv-Gleitlager

Helgerit liefert ein umfangreiches Sortiment an Gleitlagern in Gußbronzen und Sinterwerkstoffen sowie Compound-Werkstoffen Helgerit liefert ein umfangreiches Sortiment an Massiv - Gleitlagern aus Massivbronzelegierungen oder Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850). Die Buchsen werden speziell nach Kundenvorgaben (z.B. Zeichnungen, Muster oder DIN ISO Normen) einbaufertig produziert. Besonderheiten wie Schmiernuten oder bestimmte Toleranzen sind für uns kein Problem. Diese Buchsen eignen sich hervorragend für Lagerungen in schwieriger z.B. verunreinigter Umgebung, haben eine gute Korrosionsbeständigkeit und sind unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Beispiele für Werkstoffe für Massiv - Gleitlager: •CuSn8 •CuSn7ZnPb (Rg7) •CuSn12 •CuZn40Al2 •... Wir liefern Einzelteile, Klein-, Mittel- und Großserien
Gleitlagerbuchsen Wartungsfrei

Gleitlagerbuchsen Wartungsfrei

GLB01 ist vergleichbar mit: 2052.70 E5156 2.1 SOB WZ9040 GLB02 ist vergleichbar mit: 2087.70 E1105 "Z1000W Z10W" W33 HSB10W GLB02 ist vergleichbar mit: 2087.70 E1105 "Z1000W Z10W" W33 HSB10W GLB03 ist vergleichbar mit: 2087.72 3.12 HSB 11W GLB04 ist vergleichbar mit: E1115 Z11W Z1100W W35 Z4078 3.153 SOST GB-H HSB11W GLB04 ist vergleichbar mit: E1115 Z11W Z1100W W35 Z4078 3.15 SOST GB-H HSB11W GLB05 ist vergleichbar mit: 2087.71 Z13W Z4076 Z4194 3.19 SOVM GB-E1 HSB 13W GLB06 ist vergleichbar mit: 2082.70 SN1725 3.1 DIN 9834 WZ9050 GLB07 ist vergleichbar mit: 2082.71 GLB08 ist vergleichbar mit: 2085.70 GLB09 ist vergleichbar mit: 2086.70 4.1 SOBB GLB10 ist vergleichbar mit: 2085.71 3.14 SOBF 5319 1271 GLB11 ist vergleichbar mit: E1127 GLB12 ist vergleichbar mit: 1072 GLB13 ist vergleichbar mit: 1052 GLB15 ist vergleichbar mit: E1125 M1125 GLB16 ist vergleichbar mit: 2102.70 5312 3.6 5313 GLB17 ist vergleichbar mit: 2085.72 GLB20 ist vergleichbar mit: 2102.71 5311 3.18 5405 GLB21 ist vergleichbar mit: 2052.71 GLB22 ist vergleichbar mit: 3.10 SOSG GLB23 ist vergleichbar mit: SOST GLB25 ist vergleichbar mit: 2081.71 N281 FS 371 GLB26 ist vergleichbar mit: 2081.74 N284 FS 374 GLB27 ist vergleichbar mit: 2081.75 N285 FS 375 GLB28 ist vergleichbar mit: 2091.71 ST7441 GLB29 ist vergleichbar mit: 2091.72 ST7441 GLB30 ist vergleichbar mit: 2091.74 ST7441 GLB31 ist vergleichbar mit: E1126 51126 GLB32 ist vergleichbar mit: 2087.73 GLB33 ist vergleichbar mit: HSB13 BR GLB34 ist vergleichbar mit: E1120